Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Online-Seminar:

Für die Durchführung von Online-Schulungen und Online-Seminaren wird von uns die Software "Adobe Connect" verwendet. Zur Nutzung empfehlen wir, die Anwendung von Adobe Connect auf den PC herunterzuladen bzw. zu installieren. In den virtuellen Konferenzraum für die Bild- und Tonübertragung gelangen Sie über einen Link, den wir Ihnen per E-Mail zusenden und den Sie über Ihren Browser aufrufen können.

Hardware- und Softwareanforderungen

Die Tonausgabe erfolgt direkt über Adobe Connect / Ihren PC und es wird ein Headset empfohlen. Für die Durchführung der Veranstaltung benötigen Sie als Teilnehmer keine Kamera bzw. eine Videoübertragung ist nicht angedacht.

Teilnahme über die Meetinganwendung

  • Die Nutzung von Adobe Connect über heruntergeladene Software (sog. Meetinganwendung) wird empfohlen.
  • Prozessor: Intel Core 2 oder schnellerer Prozessor (oder gleichwertig)
  • Benutzer von Windows 10 (64-Bit, Windows 10 'N' Edition) müssen das 'Media Feature Pack' installieren, bevor sie die Anwendung installieren.
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM (2 GB oder höher empfohlen)
  • Internet-Verbindung: Mindestens 512 Kbit/s

Teilnahme über den Webbrowser

  • Prozessor: Intel Core i5 oder schnellerer Prozessor (oder gleichwertig)
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM (4 GB empfohlen)
  • Betriebssysteme: Windows 10, 8.1 (32 Bit/64 Bit), Windows 7 (32 Bit/64 Bit)
  • Webbrowser: Microsoft Edge (Chromium, v79.0 und höher) oder Mozilla Firefox (v65.0 und höher)
  • Internet-Verbindung: Mindestens 512 Kbit/s

Detaillierte Informationen zu den Systemvoraussetzungen finden Sie auf der Webseite von Adobe Connect unter dem folgenden Link:

Weitere Informationen von Adobe Connect

Bitte berücksichtigen Sie Folgendes: Bei individuellen Online-Schulungen, die direkt mit unseren Kunden vereinbart werden, kann ggf. eine andere Software (z.B. PC-Visit, TeamViewer, Zoom) eingesetzt werden.

Vorheriges Testen von Adobe Connect

Sobald Sie den Link zu Ihrem Online-Seminar von uns per E-Mail erhalten haben, können Sie gerne Ihre Adobe Connect Verbindung testen, ebenso wie die Audio-Einstellungen und Ihr Mikrofon bzw. Headset. Bitte verwenden Sie aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer (wegen möglicher Rückkopplungen) ein Headset und nicht die Lautsprecher-Funktion Ihres PCs.

Hier können Sie die technischen Gegebenheiten vorher prüfen:

Prüfen Sie Ihre Verbindung

 

Häufige technische Fragen

Falls Sie in Adobe Connect Verbindungsprobleme haben oder den Veranstalter und die anderen Teilnehmer nicht hören können und/oder diese Sie nicht hören, können diese Antworten helfen:

1. Stimmen die Audio-Einstellungen in Adobe Connect?

Prüfen Sie bitte, ob in Adobe Connect die Einstellungen alle richtig gesetzt sind. Hierbei gehen Sie wie folgt vor: 

  • Sie haben sich als Gast bei Adobe Connect angemeldet und befinden sich im Konferenzraum. 
  • Für Teilnehmer über den Webbrowser: Klicken Sie ganz oben rechts auf die 3 Punkte. Im Kontextmenü finden Sie den Punkt "Lautsprecher-/Mikrofon-Setup". Wählen Sie dies aus und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm. 
  • Für Teilnehmer über die Anwendung: Klicken Sie oben links auf "Meeting" und rufen Sie den Assistenten für die Audio-Einstellungen auf. Nehmen Sie entsprechend der Bildschirmanweisungen die Einrichtung vor und führen Sie am besten gleich einen Test der Audioübertragung durch. 

2. Ist das Mikrofon durch ein anderes Programm blockiert?

Manche Programme lassen eine zusätzliche Mikrofon-Nutzung anderer Programme nicht zu. Prüfen Sie bitte, ob andere Anwendungen, die Zugriff auf das Mikrofon haben, geschlossen sind.

3. Ist der Zugriffschutz des Flashplayers aktiv? 

Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) auf das Adobe Connect-Fenster. Im Kontextmenü ist die Option „Einstellungen“ verfügbar. Dort bestätigen Sie in der Registerkarte „Zugriffsschutz“, dass auf Ihre Kamera und das Mikrofon durch Adobe Connect zugegriffen werden darf. Um diese Einstellungen zu speichern, können Sie das entsprechende Optionsfeld "speichern" auswählen.

4. Wie finde ich heraus, ob die Firewall blockiert?

Firewalls oder Router dürfen den Port 1935 (RTMP) nicht blockieren. Tipp: Ein Anzeichen dafür, dass der Port blockiert ist, gibt die Fehlermeldung "FEHLER: Keine korrekte Rückgabe vom FMS-Server!" Adobe Connect versucht zunächst für den Zugang den Port 1935 zu wählen. Ist dieser geblockt, wählt er Port 443, der typischerweise per SSL gesichert ist. Die beste Lösung ist, in der Firewall sicherzustellen, dass der Port 1935 geöffnet ist. Unter dem weiter oben genannten Test-Link können Sie Ihre Verbindung prüfen.

Für weitere Fragen oder ungelöste Probleme stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.